Tausche das defekte AGR aus, bevor es zu einem Ausfall kommt

Volkswagen T5 mit 2,0-Motor
Wenn du Besitzer eines Volkswagen T5 mit einem 2,0 BiTDI 180 PS Motor mit dem Code CFCA bist
Hast du eine tickende Zeitbombe unter der Haube!

Es ist der fehlerhafte AGR-Kühler.

Tausche ihn aus, bevor er deinen Motor beschädigt

Zögere nicht mit der Reparatur

Wenn dein Auto keinen übermäßigen Ölverbrauch hat, kannst du dem noch vorbeugen.

Indem du jetzt das defekte AGR austauschst, kannst du einem Motorschaden vorbeugen.
Tu es, bevor es zu spät ist
Je länger du mit der Reparatur zögerst, desto teurer wird sie.

Was ist das Problem mit dem AGR-Kühler?

Defekter AGR-Kühler

Der fehlerhafte AGR-Kühler ist die Ursache für das Fressen der CFC- und CFCA-Motoren.

Der Ausfall beginnt mit Korrosion im AGR-Kühler.

Das Aluminium, aus dem das Kühlrippen gefertigt ist, oxidiert und bröckelt, und die Bruchstücke gelangen über das Abgasrückführungssystem in die Zylinder, wo sie Verwüstung anrichten.

Diese Aluminiumteilchen wirken wie Schleifpapier – sie beschädigen die Zylinderlaufflächen sowie Kolben und Ringe.

Anschließend gelangen sie mit dem Öl zu allen geschmierten Motorelementen und verursachen deren schrittweises Fressen. Es ist, als ob wir Sand in das Motoröl schütten würden.

Das erste Anzeichen eines Ausfalls ist ein übermäßiger Ölverbrauch, gefolgt von einem Verlust des Öldrucks, dann dem Fressen der Turbolader und schließlich dem vollständigen Fressen des Motors. Gleichzeitig wird der DPF und der Katalysator verstopft.

Nach der Anleitung von Volkswagen, unabhängig davon, ob der Motor erste Symptome zeigt oder bereits vollständig gefressen hat, muss er ersetzt werden, und dabei sollten auch der DPF und der Katalysator, Sonden, Sensoren sowie das Turbolader-Set ausgetauscht werden.

Die Kosten dieser Reparatur im autorisierten Service überschreiten 50.000 PLN.

Ein solcher fehlerhafter AGR wurde in allen Volkswagen T5 Transporter Caravelle Multivan und California mit 2,0 TDI Motoren mit 180 PS eingebaut.

Der fehlerhafte AGR-Kühler wurde in 140.000 VW T5 2,0 TDI Fahrzeugen mit CFC- und CFCA-Motoren eingebaut, die von 2008 bis 2015 produziert wurden (Daten laut der deutschen Zeitschrift Auto Bild).

Erst im März 2015 führte Volkswagen einen verbesserten AGR-Kühler ein.

Leider gibt es nur wenige Fahrzeuge, in denen er ab Werk eingebaut wurde, da im Herbst 2015 die Produktion der CFC-Motoren eingestellt und durch neue CXE-Einheiten mit einer völlig anderen Konstruktion ersetzt wurde.

Wenn dein Motor bereits Anzeichen von Schäden aufweist (mehr als 0,3 Liter Öl pro tausend km verbraucht), reicht ein Austausch des AGR nicht mehr aus. Ein kompletter Motorumbau oder sogar ein Austausch wird notwendig sein.

Rette den CFCA-Motor vor dem Festsitzen

AGR-Kühler

Wenn du Besitzer eines Volkswagen T5 mit dem 2,0 BiTDI 180 PS Motor mit dem Code CFCA, produziert vor März 2015, bist, dann ist in deinem Fahrzeug sicherlich (es sei denn, jemand hat ihn bereits ausgetauscht) ein AGR-Kühler mit dem oben beschriebenen Fehler eingebaut.

Um sicher zu gehen, lies die Teilenummer vom Aufkleber oben auf dem Kühler ab.

AGR-Kühler mit den Teilenummern: 03L115512A, 03L115512B, 03L115512C wurden als fehlerhaft identifiziert.

Wenn dein Kühler eine dieser Nummern hat und noch keine Anzeichen eines Motorfestsitzens aufweist, tausche ihn so schnell wie möglich aus. Du kannst noch Schäden am Motor verhindern.

Nur der AGR-Kühler mit der Teilenummer 03L115512D ist laut Hersteller fehlerfrei.

Dieses Teil ist bei autorisierten Volkswagen-Werkstätten (auf Bestellung) verfügbar. Es kostet 4859 Złoty.

Bei uns sind diese originalen verbesserten AGR-Kühler jedoch immer sofort verfügbar.

Den Austausch dieser Teile führen wir sofort durch (es dauert ca. 4 Stunden) zu einem vereinbarten Termin.

Sei vorsichtig mit Fälschungen. Dies sind keine fehlerfreien AGRs.

Einige Autozubehörgeschäfte bieten viel billigere Ersatzteile für dieses Element an. Leider sind dies Ersatzteile für den zurückgezogenen fehlerhaften AGR und nicht für den verbesserten. Sie haben dieselben Fehler.

Diese Mängel werden natürlich, wie bei jedem alten Kühler, erst nach einiger Zeit offensichtlich (wahrscheinlich nach Ablauf der Garantie), aber sie verursachen genauso viel Schaden wie der ursprünglich fehlerhafte AGR.

Wir installieren keine Ersatzteile aufgrund des Risikos schwerer Motorschäden.

Wenn dein Motor noch keine Anzeichen eines Festsitzens aufweist, vereinbare so schnell wie möglich einen Termin zum Austausch des fehlerhaften AGR-Kühlers, um dies zu verhindern.

Wenn dein Motor bereits Anzeichen von Schäden aufweist (mehr als 0,3 Liter Öl pro tausend km verbraucht), reicht ein Austausch des AGR nicht mehr aus. Es wird notwendig sein, eine komplette Motorüberholung oder sogar einen Austausch durchzuführen.

Lerne uns besser kennen

Banner vag-expert

Wie arbeiten wir?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Ich lade Sie ein, Videos anzusehen, die die Arbeit in unserem Service zeigen

Was bieten wir an?

Fahrzeugtransport

Wir holen Ihr Fahrzeug von jedem Ort in Europa ab und bringen es zurück

Ersatzwagen

Während der gesamten Reparaturzeit Ihres Fahrzeugs können Sie einen Ersatzwagen erhalten

Kontaktiere uns

Kontakt CFCA

Haben Sie Fragen zu CFCA-Motoren?

Wir helfen Ihnen, eine Entscheidung zu treffen.

Öffnungszeiten 08:00-18:00

VAG-EXPERT

Kolonia 19 Straße

43-430 Skoczów

Vag Expert LOGO

Der Autor und Eigentümer dieser Seite ist: