Wenn dein Auto keinen übermäßigen Ölverbrauch hat, kannst du dem noch vorbeugen.
Der Ausfall beginnt mit Korrosion im AGR-Kühler.
Das Aluminium, aus dem das Kühlrippen gefertigt ist, oxidiert und bröckelt, und die Bruchstücke gelangen über das Abgasrückführungssystem in die Zylinder, wo sie Verwüstung anrichten.
Diese Aluminiumteilchen wirken wie Schleifpapier – sie beschädigen die Zylinderlaufflächen sowie Kolben und Ringe.
Anschließend gelangen sie mit dem Öl zu allen geschmierten Motorelementen und verursachen deren schrittweises Fressen. Es ist, als ob wir Sand in das Motoröl schütten würden.
Das erste Anzeichen eines Ausfalls ist ein übermäßiger Ölverbrauch, gefolgt von einem Verlust des Öldrucks, dann dem Fressen der Turbolader und schließlich dem vollständigen Fressen des Motors. Gleichzeitig wird der DPF und der Katalysator verstopft.
Nach der Anleitung von Volkswagen, unabhängig davon, ob der Motor erste Symptome zeigt oder bereits vollständig gefressen hat, muss er ersetzt werden, und dabei sollten auch der DPF und der Katalysator, Sonden, Sensoren sowie das Turbolader-Set ausgetauscht werden.
Ein solcher fehlerhafter AGR wurde in allen Volkswagen T5 Transporter Caravelle Multivan und California mit 2,0 TDI Motoren mit 180 PS eingebaut.
Der fehlerhafte AGR-Kühler wurde in 140.000 VW T5 2,0 TDI Fahrzeugen mit CFC- und CFCA-Motoren eingebaut, die von 2008 bis 2015 produziert wurden (Daten laut der deutschen Zeitschrift Auto Bild).
Leider gibt es nur wenige Fahrzeuge, in denen er ab Werk eingebaut wurde, da im Herbst 2015 die Produktion der CFC-Motoren eingestellt und durch neue CXE-Einheiten mit einer völlig anderen Konstruktion ersetzt wurde.
Wenn dein Motor bereits Anzeichen von Schäden aufweist (mehr als 0,3 Liter Öl pro tausend km verbraucht), reicht ein Austausch des AGR nicht mehr aus. Ein kompletter Motorumbau oder sogar ein Austausch wird notwendig sein.
Wenn du Besitzer eines Volkswagen T5 mit dem 2,0 BiTDI 180 PS Motor mit dem Code CFCA, produziert vor März 2015, bist, dann ist in deinem Fahrzeug sicherlich (es sei denn, jemand hat ihn bereits ausgetauscht) ein AGR-Kühler mit dem oben beschriebenen Fehler eingebaut.
Um sicher zu gehen, lies die Teilenummer vom Aufkleber oben auf dem Kühler ab.
Wenn dein Kühler eine dieser Nummern hat und noch keine Anzeichen eines Motorfestsitzens aufweist, tausche ihn so schnell wie möglich aus. Du kannst noch Schäden am Motor verhindern.
Dieses Teil ist bei autorisierten Volkswagen-Werkstätten (auf Bestellung) verfügbar. Es kostet 4859 Złoty.
Bei uns sind diese originalen verbesserten AGR-Kühler jedoch immer sofort verfügbar.
Den Austausch dieser Teile führen wir sofort durch (es dauert ca. 4 Stunden) zu einem vereinbarten Termin.
Sei vorsichtig mit Fälschungen. Dies sind keine fehlerfreien AGRs.
Einige Autozubehörgeschäfte bieten viel billigere Ersatzteile für dieses Element an. Leider sind dies Ersatzteile für den zurückgezogenen fehlerhaften AGR und nicht für den verbesserten. Sie haben dieselben Fehler.
Diese Mängel werden natürlich, wie bei jedem alten Kühler, erst nach einiger Zeit offensichtlich (wahrscheinlich nach Ablauf der Garantie), aber sie verursachen genauso viel Schaden wie der ursprünglich fehlerhafte AGR.
Wenn dein Motor bereits Anzeichen von Schäden aufweist (mehr als 0,3 Liter Öl pro tausend km verbraucht), reicht ein Austausch des AGR nicht mehr aus. Es wird notwendig sein, eine komplette Motorüberholung oder sogar einen Austausch durchzuführen.
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